INTERNATIONAL TAI CHI CHUAN ASSOCIACION (ITCCA)
DER AUTHENTISCHE YANG-STIL

Wissenswertes über Tai Chi Chuan

Meister Chu und Britta Ryschka auf Sardinien
Britta Ryschka bei Meister Chu auf Sardinien

Der Beobachter sieht, wie die Leute nebeneinander stehend - jeder für sich und trotzdem alle gemeinsam - die Kunst des Tai Chi Chuan praktizieren und ist allein schon von der Ästhetik fasziniert. Dieser Eindruck liegt an den langsamen, weichen und fließenden Bewegungen der sogenannten Tai Chi Form, die hoch konzentriert im „authentischen Yang Stil“ ausgeübt wird. Dies - so sagt man - sei „Meditation in Bewegung“. Trotzdem sind die Menschen wach, klar und in sich ruhend. So stehen sie mit beiden Beinen im Leben.

Im Tai Chi verbinden sich traditionelle chinesische Medizin (TCM), chinesische Weisheitslehren (Philosophie), und die Prinzipien der inneren (nicht aggressiven) Kampfkunst zu einem harmonischen Ganzen. Dies macht die Ausübung  von Tai Chi Chuan zu einer besonderen Erfahrung für Menschen, die eine neue Art der Körperbewegung suchen, etwas für die Gesundheit tun möchten, die ihre Konzentrationsfähigkeit weiterentwickeln wollen, Meditation in Bewegung suchen oder die Geheimnisse einer alten Kampfkunst für sich entdecken möchten.

Bei einem ersten Kontakt mit dem Authentischen Yang Stil des Tai Chi Chuan entdecken die Schüler nach kurzer Zeit, daß Tai Chi Chuan mehr ist als Gesundheitsübung, Konzentrationsübung, Körperbewegung, Meditation und innere (nicht-aggressive) Kampfkunst in einem. Es ist deshalb auch nicht gut möglich, Tai Chi mit etwas anderem zu vergleichen. Tai Chi ist eben Tai Chi.

Die ganze Reichhaltigkeit von Tai Chi Chuan erschließt sich nur in der eigenen Praxis, unterstützt durch die persönliche Vermittlung von Kenntnissen durch den Lehrer. Worte und Bilder können diese wirkliche Erfahrung kaum vermitteln und schon gar nicht ersetzen.

Nutzen Sie einfach einmal die Möglichkeit, sich einen ersten persönlichen Eindruck von Tai Chi Chuan durch die Teilnahme an einer kostenlosen Probestunde zu verschaffen. Zum  Kennenlernen von Tai Chi können Sie dann an einem Basiskurs teilnehmen.